Die 8. Auflage des Lehrbuches druckfrisch im Handel erhältlich

Neuauflage im Thieme Verlag

Die Neuauflage des Lehrbuches der Reflexzonentherapie am Fuß ist im Thieme Verlag erschienen. Die Aufnahme des Buches in den international bekannten Verlag für medizinische Fachliteratur ist eine Auszeichnung für das Lebenswerk von Hanne Marquardt und unterstreicht den Stellenwert, den die Reflexzonentherapie am Fuß in der therapeutischen Arbeit inzwischen eingenommen hat.

Bei dieser Auflage hat sich die Gruppe der LehrtherapeutInnen in besonderer Weise eingebracht. Alle haben sich eine Zahl von Seiten gewählt und sie aufmerksam mit dem eigenen Erfahrungshintergrund auf Ergänzungen oder Änderungen hin geprüft.

Ergänzungen und Aktualisierungen

Auch die 8. Auflage des Lehrbuches enthält wieder einige Neuerungen. So wurden im Kapitel 10, das die einzelnen Zonengruppen und ihre Arbeitsweise detailliert erläutert, noch differenzierte Zonen des Schultergürtels und der Rücken- und Beckenmuskulatur ergänzt. Neben der Darstellung der Lage der einzelnen Muskeln findet der/die LeserIn auch ganzheitlich betrachtete Behandlungsvorschläge zu konkreten Beschwerdebildern. Auch wurden in dieser Auflage viele Fotos der Grifftechnik erneuert.

Zeichnungen im Lehrbuch

Dass die Zeichnungen weiterhin in handkolorierter Form gehalten sind, ist Absicht der Autorin. Frau Marquardt gibt zu bedenken, dass bei allem technischen Fortschritt die Reflexzonentherapie am Fuß bis heute „berührende Hand-Arbeit“ geblieben ist – von Mensch zu Mensch. Sie ist deshalb der Meinung, dass persönliche Zeichnungen das Lebendige am besten wiedergeben.

Ein außergewöhnliches Fachbuch

Frau Marquardt schreibt im Vorwort zur 1. Auflage: „Es war vor 25 Jahren noch eine Mutfrage, ein therapeutisch-professionelles Fachbuch in einem persönlich gehaltenen Stil zu schreiben und ihm in Wort und gestalterischer Ausführung ein eher unübliches Format zu geben.“ Und weiters: „Als Leitfaden, an dem ich die Lesenden in die praktische Arbeit begleiten möchte, wählte ich das Verständnis für innere Lebenszusammenhänge, wie sie sich in ihrer speziellen Entwicklung des Prinzips der Formenanalogie zwischen Mensch und Fuß in der Reflexzonentherapie am Fuß erkennen und erfassen lassen.“

Wertvolle Impulse für die therapeutische Arbeit

Vielen Dank dafür. Dieser Mut hat ein wirklich lebendiges, außergewöhnlich spannend zu lesendes Lehrbuch entstehen lassen. Es ist für mich auch heute noch, nach 16jähriger Erfahrung in der Behandlung der Fußreflexzonen, ein unerschöpflicher Fundus an Inspiration für meine Arbeit in der Praxis.